:: Des Kaisers neue Kleider… ::



…hätten in diesem prächtigen Hallenschrank wohl ein übles Dasein gefristet. Abgesehen von fehlenden Ornamenten, klemmenden Türen, losen Verbindungen und einer ausgeblichenen Oberfläche litt dieser prächtige Hallenschrank in erster Linie unter starkem Holzwurmbefall.

Dagegen gibt es jedoch Abhilfe! Der Holzwurm wurde entfernt und die freigelegten Gänge im Holz mit pigmentiertem Kitt gefüllt. Leisten wurden ergänzt, der Schrank konstruktiv verleimt und mit Schellack seidenmatt politiert. Die über 100 Jahre alte Leinenbespannung im Inneren des Schrankes wurde abgenommen, gereinigt und wieder angebracht.

Das Ergebnis: Frischer Wind im Kleiderschrank und jede Menge Freude mit einem Erbstück aus kaiserlichen Zeiten…

IMG_0647

IMG_0963

© Copyright Restaurator Günter Haider - Designed by Pexeto